Mitarbeiterangebote sind längst zu einem wichtigen Instrument geworden, um Mitarbeiterbindung, Zufriedenheit und letztendlich auch den Unternehmenserfolg zu steigern. Im Jahr 2024 stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die richtigen Benefits für bereits angestellte Mitarbeitende zu finden und diese im Recruiting wirkungsvoll zu kommunizieren, um die richtigen Bewerber zu gewinnen.
Doch woher sollst Du wissen, welche Mitarbeiterangebote die richtigen sind für Deine Mitarbeiter, tatsächlich die Bedürfnisse Deines Personals treffen und langfristig die Mitarbeiterbindung erhöhen? Um das beurteilen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wozu Mitarbeiterangebote überhaupt dienen.
Was sind Mitarbeiterangebote?
Ein Benefit ist zunächst eine zusätzliche Leistung, die Dein Unternehmen seinen Mitarbeitern anbietet. Viele Arbeitgeber setzen solche Angebote ein, um leichter neue Mitarbeiter und Fachkräfte zu gewinnen, aber auch um bestehende Mitarbeiter zu binden. Der Kampf um Talente ist hart und ein attraktives Mitarbeiterangebot kann den entscheidenden Vorteil bieten. Leider stellen viele Unternehmen fest, dass die eingesetzten Benefits nicht die erhoffte Wirkung entfalten, aber woran liegt das?
Häufige Fehler bei der Wahl von Mitarbeiterangeboten
Jetzt wo Du weißt, was Benefits sind und welche Vorteile Firmen sich davon versprechen, solltest Du darüber nachdenken, welche die richtigen Benefits für Deine Mitarbeiter sind. Möglichkeiten gibt es viele, entscheidend ist aber zu verstehen, was für Deine Mitarbeiter (und für Bewerber) einen wirklichen Mehrwert bietet. Der „Fit“, sprich, wie gut Bedürfnisse und Angebot zusammen passen, ist Dein größter Hebel, um die Zufriedenheit Deines Personals nachhaltig zu steigern und Deine Arbeitgebermarke zu stärken.
Denn ein Sachbezug von 50 € ist zwar eine nette Geste, aber auf keinen Fall lebensverändernd. Ein Angebot von Rabatten in etlichen Online-Shops gibt Deinem Mitarbeiter zwar die Möglichkeit ab und zu etwas Geld von seinem Gehalt zu sparen, langfristig hat er davon aber nichts. Zulagen für das Essen oder ein erhöhtes Gehalt sind weitere Beispiele für Mitarbeiterbenefits, die vorrangig auf einen monetären Nutzen abzielen und keine emotionale Bindung schaffen. Der versprochene Erfolg bleibt häufig aus und Du läufst damit Gefahr, in einen zermürbenden Bieterkampf mit Deinen Konkurrenten im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter zu geraten. Wer mehr Geld zahlt, der gewinnt, oder?
Die Wahl der passenden Mitarbeiterangebote
Anstatt Deinem Unternehmen unnötige Kosten für Angebote anzulasten, die nicht den versprochenen Effekt herbeiführen, solltest Du überlegen, welche zusätzliche Leistung den größtmöglichen positiven Einfluss auf das Leben (beruflich und privat) Deiner Mitarbeitenden hat. Das Ziel Deiner Benefit-Strategie sollte sein, den emotionalen Wert der eingesetzten Mitarbeiterangebote für Dein Personal so stark wie möglich zu steigern.
In einer repräsentativen Studie (Employee Benefits Survey) zu genau diesem Thema, konnten zwei Angebote als die wichtigsten Mitarbeiterangebote festgestellt werden: Gesundheitsbezogene Benefits sowie Ruhestands- und Planungsleistungen (beide noch weit vor einem höheren Gehalt). Den größten Teil unseres Lebens verbringen wir auf der Arbeit, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Mitarbeiter gerne bei Unternehmen arbeiten, die auf diese beiden Arten von Benefits besonders viel Wert legen. Für Dich sollten das gute Nachrichten sein, denn anstatt immer mehr Geld in nicht zielführende Maßnahmen zu stecken und Kosten spiralförmig in die Höhe zu treiben, kannst Du zum Beispiel staatliche Zuschüsse in Anspruch nehmen, somit eine deutlich größere Wirkung erzeugen und gleichzeitig die Kosten für Mitarbeitergewinnung- und Bindung spürbar senken.
Attraktive Angebote sind nicht alles
Die Frage, welche Benefits die richtigen sind und auf welche Mitarbeiterangebote Du lieber verzichten solltest, haben wir nun geklärt. Als Arbeitgeber solltest Du jedoch eine Sache nicht aus den Augen verlieren: Auch die besten Benefits werden unter Umständen nicht wahrgenommen, wenn sie nicht richtig kommuniziert werden und kein Controlling vorhanden ist. Ohne die richtigen Mittel zum Tracking und Controlling können Erfolge nicht nachvollzogen werden und ein sehr hoher Verwaltungsaufwand entsteht, der Dich wieder Zeit und Geld kostet. Schlimmer noch: Viele Unternehmen sind sich völlig im Unklaren darüber, dass Haftungsrisiken und Compliance-Verstöße, die mit hohen Strafen einhergehen, auftreten können, wenn Benefits neu eingeführt werden.
Top-Arbeitgeber werden durch starke Mitarbeiterangebote
Wir bei MissionBenefits wissen, dass die Wahl der passenden Benefits undurchsichtig und zeitaufwendig sein kann. Deshalb haben wir ein ganzheitliches Benefit-System entwickelt, das Deinem Unternehmen eine individuelle, auf Dich zugeschnittene Benefit-Strategie an die Hand gibt, den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert und Dein Unternehmen vor folgenschweren Rechtsverletzungen bewahrt. Lade noch heute Dein kostenfreies Whitepaper herunter und verwandle Dein Unternehmen zum Top-Arbeitgeber.